start I projekte I büro I kontakt I impressum
felt chair

Idee
Die Idee für dieses Sitzmöbel bestand darin, ein bislang für den Möbelbau wenig verbreitetes Material einzusetzen und auf seine statischen Eigenschaften hin zu testen: 1,5 cm dicker Industriefilz. War es möglich durch Faltungen und aufgedoppelte Nähte eine Form bzw. einen Körper zu schaffen, der zum hineinsetzen einlädt und genügend Stabilität besitzt?

Realisierung
Durch Miniaturmodelle und Detailproben wurde eine Form gefunden, die ähnlich einem Zelt sich selbst stabilisiert und trägt. Nach einem Schnittvorlagemuster wurden die Kanten der einzelnen Filzbahnen mit einem Parallellstich zusammengenäht. Daraus entstand ein dreidimensionaler Körper. In den Zwischenräumen der Nähte versteckt sich ein leichtes Stahlrohrgestell, das dem Möbel die notwendige Reststabilität gibt.

Felt Chair
Material
Entwurf


Industriefilz 1,5 cm
1995